PIT STOP

Bilderbuch

Pit stop
Auf dem Weg nach irgendwo

Fotos: Marvin Zilm

Die Idee zu dieser Strecke entstand auf einer Fahrt nach Frankreich. Eine Großfamilie aus Portugal hatte auf einer Raststätte angehalten und ihren köstlich aussehenden Proviant auf einem Tisch (nicht im Restaurant) ausgebreitet. Das musste ich fotografieren. Und zwar auf Negativ Film mit einer Grossformat 4×5 inch Linhof Kamera, die ich fast immer im Auto dabei habe. Diese Art der Fotografie zwingt mich zur absoluten Konzentration. Gleichzeitig muss ich mich oft beeilen, weil die Leute weiter fahren wollen. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto.

Bei LKW-Fahrern ist es anders, die stehen oft das ganze Wochenende auf einem Autobahnparkplatz. Sie sind häufig total interessiert oder lassen mich einfach machen. Wenn sie absagen, dann meist, weil sie mich nicht verstehen. Für diese Fälle habe ich einen Zettel in allen möglichen Sprachen dabei, auf dem erklärt wird, was ich mache. Das hilft. Mir sind aber auch viele tolle Situationen durch die Lappen gegangen. Ich erinnere mich an eine Gruppe Mönche bei einer Zigarettenpause. Da kam ich leider zu spät. Ein anderes Mal sah ich einen Mann, der Stretch-Übungen auf einer Raststelle machte, aber partout nicht fotografiert werden wollte, trotz meiner Überzeugungsversuche. Diese Bilder gehen mir nicht aus dem Kopf und ich suche sie immer wieder.

Die Bilder entstehen häufig auf langen Fahrten zwischen Zürich und Berlin, aber auch in Frankreich und in der Schweiz. Manchmal kommen sie wie am Fließband, manchmal passiert monatelang gar nichts. Ich fahre gerne Auto, deshalb passt diese Thematik zu mir: das Anhalten, Schauen, Überlegen, Weiterfahren. Mich interessieren diese Momente der Pause, die Stimmung auf den Parkplätzen ist immer auch etwas angespannt. Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Vielleicht weil man in Eile ist, sich nicht auskennt, auf das WC muss, Hunger hat, rauchen will.

Marvin Zilm lebt in Zürich und Berlin. Er fotografiert u.a. für Monocle, Gault&Millau Magazin, SWISS Magazine, NZZ am Sonntag Magazin, Magazin der ZKB. marvinzilm.com